Bruder Franziskus – unser Provinzpatron

Für uns Dillinger Franziskanerinnen ist – wie der Name unserer Gemeinschaft schon sagt – Franz von Assisi maßgeblich. Deshalb haben wir ihn auch zum Ordenspatron der Deutschen Provinz gewählt.

Bruder Franziskus 02 Bruder Franziskus 02

Bewusst entschieden wir uns für die Bezeichnung „Bruder“ Franziskus. Denn die Geschwisterlichkeit, die er lebte, fasziniert uns.

Bruder Franziskus wusste sich als Bruder aller Menschen, ja, aller Geschöpfe. Er lebte aus dem Glauben, dass alles miteinander verbunden ist. Weil Gott alles und alle geschaffen hat, sah er in allem und allen Geschwister. In seiner Gemeinschaft sollte es keine Rangunterschiede geben. Die Grenzen, die die Kirche und Gesellschaft seiner Zeit gegenüber Menschen zogen, übersprang er: Er umarmte Aussätzige genauso, wie er das Gespräch mit Andersgläubigen suchte. Allen begegnete er auf Augenhöhe. Daran orientieren wir uns in unseren Begegnungen.