Bauernhofkirche in Königsdorf – ein voller Erfolg!

Anfang September fand auf dem Moarhof in Königsdorf ein Gottesdienst für Jung und Alt statt. Die Idee für das Projekt „Bauernhofkirche“ entstand in einem religionspädagogischen Seminar von Prof. Dr. Joachim Burkard an der Katholischen Stiftungshochschule Benediktbeuern. Studierende, darunter unsere Sr. Hannah Piterek, stellten sich die Frage, wie „die Kirche“ wieder attraktiv werden könnte. Wie könnten mehr Gottesdienste gestaltet werden, dass es „Spaß“ macht, sie zu besuchen und die Gläubigen Impulse für ihren Alltag mitnehmen? Raus aus dem Kirchengebäude und „hin“ zu den Leuten wurde zum tragenden Gedanken und aus der Idee „Bauernhofkirche“ wurde ein Konzept. Immer konkreter wurden die Vorbereitungen. Schließlich griffen die Studierenden zu Besen und Schaufel und bereiteten den Stadl für die erwarteten Gäste vor. Der Gottesdienst fand auf der Wiese statt mit einem Heuballen als Mitte, Kuhglocken und statt harter Kirchenbänke Picknickdecken in der Wiese.

Viele Menschen folgten der Einladung in die Bauernhofkirche. Vor allem junge Familien nahmen am Gottesdienst teil. Studierende der Hochschule begleiteten den Gottesdienst mit moderner Kirchenmusik. Danach saßen die Gottesdienstbesucher beim gemeinsamen Brunch mit regionalen Produkten zusammen. Das bunte Programm rund um den Milchviehbetrieb Walser wurde gerne angenommen: Führungen durch den Kuhstall, praktische Übung „Kuhmelken“ und ein Bauernhofquiz. Beim Verabschieden wurde häufig die Frage gestellt, wann denn wieder ein Gottesdienst dieser Art stattfinden wird.

Das Projekt der Studierenden wurde u.a. durch das Bistum Augsburg, dem Pfarrverband Königsdorf-Beuerberg und der Andechser Molkerei unterstützt.